Suche
Suche Menü

Standort

Im nördlichen Sachsen-Anhalt, nur 28 km Luftlinie vom Atommülllager Gorleben entfernt, befindet sich der Windpark Gagel. Gorleben prägt die Region. Vor vielen Häusern im angrenzenden Wendland befinden sich gelbe Holzkreuze aus Protest gegen den Atommüll. Der Plan der alten BRD ein Atommülllager im toten Winkel der Republik nahe an der Zonengrenze zu errichten, wurde durch die Wende 1989 konterkariert. Zwar ist der Grenzverlauf auch heute — fast 30 Jahre nach der Wende — noch sichtbar, doch der Protest der Menschen gegen Atomenergie hat auch in der Region um Gagel Einzug gehalten.

Auf einer Fläche von ca. 340 ha — das sind ca. 476 Fußballfelder — wurden 16 Windenergieanlagen errichtet. Der Windpark Gagel befindet sich im dünnbesiedelte Landstrich der Region Altmark im Windvorranggebiet Nr. XXIII.

Wie viel Wind ist am Standort zu erwarten?

Für die Prognose der örtlichen Windverhältnisse liegen der Windparkgesellschaft Windschätzungen aus der Konzeptionsphase des Windparks vor. Bei der Berechnung der Windschätzungen wurden langjährige meteorologische Datenreihen sowie Produktionsergebnisse weiterer Windenergieanlagen in der Nähe mit einbezogen. Zudem sind Verluste durch gegenseitige Windabschattung, mögliche Kabelverluste und erwartete Ausfallzeiten z.B. wegen Instandhaltung oder wegen Abschaltauflagen berücksichtigt worden. Die Windparkgesellschaft prognostiziert einen Stromertrag, der dem jährlichen Verbrauch von ca. 40.000 Privathaushalten entspricht — 120.668.350 kWh im Jahr.