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Bürgernahe Energiewende

Soziales Engagement durch Sponsoring Konzept
Mehr als EUR 100.000 pro Jahr für Sponsoring von lokalen gemeinnützigen Initiativen — für die nächsten 20 Jahre. Durch diese institutionelle Verankerung von Sponsoring kommt die Wertschöpfung des Windparks auch den Menschen vor Ort zu gute, die keine Flächen an die Windparkgesellschaft verpachten. Sponsoring-Berechtigte sind natürliche oder juristische Personen, die die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichen Gebiet selbstlos fördern und ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Gemeinde haben. Um Sponsoring Mittel zu erhalten, können sich gemeinnützige Vereine und Initiativen mit einem konkreten Vorhaben bewerben. Nach einem definierten Bewertungsprozess entscheidet letztendlich die Geschäftsführung des Windparks über die Vergabe der Sponsoring Mittel. Bislang wurden mehr als 30 Anträge bewilligt.

Flächenpachtmodell
Typischerweise erhalten in einem Windpark ausschließlich die Besitzer Pachtzahlungen, auf deren Grundstück die Windenergieanlagen errichtet wurden. Nachteil: Nur wenige Flächeninhaber und damit meist wenige lokale Akteure profitieren von der Errichtung der Windenergieanlagen. Ein anderes Vorgehen wurde im Windpark Gagel gewählt — das
sogenannte Flächenpachtmodell. Alle Flächeninhaber erhalten in einem definierten Gebiet Pachtzahlungen aus den Erlösen des Windparks. Somit ist dafür gesorgt, dass der Windpark vielen Flächeneigentümern in der Region direkt nützt.